Sommerlager 2010

 

 

 

 

DPSG Stamm Salier Meerkamp e.V.

 

Eindrücke aus dem Sommerlager 2010

 

Goldenstedt, Deutschland

 

 

Unser Sommerlager 2010 hat am Hartensbergsee in Goldenstedt (Norddeutschland) stattgefunden. Bei fast durchgehend sonnigem Wetter haben wir dort mit 17 Kindern und acht Leitern zwei schöne Wochen verbracht.

Vor unserem Bannermast fand jeden Tag die Morgenrunde statt, bei welcher über aktuelle Dinge gesprochen und auf das anstehende Programm eingegangen wird.

Das Grillen gehört zum Lager genauso dazu wie der Küchendienst, an dem sich einige Kids sogar mit Begeisterung beteiligen.

Das Wetter meinte es gut mit uns bei der Wasserolympiade und beim Stadttag. Auch der direkt am Platz liegende Hartensbergsee konnte so viel genutzt werden und war eins der größten Highlights im Lager.

Viele lustige Spiele und Aufgaben sowie ein Nachtspiel fanden unter dem Lagermotto "Asterix & Obelix" statt, was bei den Kids gut angekommen ist.

Unser Stammesausflug führte uns in ein Museumsdorf, bei dem wir zunächst den Weg vom Korn zum Mehl aktiv miterleben und dann alle unser eigenes Brot backen konnten. Das Futtern vom selbstgebackenen Brot, eine Rallye durch das Museumsdorf und ein leckeres Eis rundeten den Stammesausflug ab.

Neben dem Stammesprogramm hatten die Wölflinge und Juffis natürlich auch ihre eigenen Programmpunkte. Die Bilder zeigen die Wö's beim Bemalen von Stoffbeuteln für ihr Essgeschirr und auf dem Weg zum Versprechen mit Übernachtung im Freien sowie die Juffis beim Ausflug in den "Peter Pan Garten" und bei ihrer Versprechensfeier.

Das war unser Sommerlager 2010 in Goldenstedt !!!