Juffis (10-13 Jahre)

 

 

 

 

DPSG Stamm Salier Meerkamp e.V.

 

Hallo da draußen,

 

wir sind die "Juffis" vom Stamm Salier (eigentlich heißt es ja Jungpfadfinder, aber so nennt uns eigentlich niemand). Wir sind zwischen 10 und 13 Jahre alt und sind die besten Juffis der Welt - naja Juffis halt !!!

 

In unseren Truppstunden ist immer was los. So wird gespielt, getöpfert, gebaut, gebacken, gekocht, gebastelt, getobt und alles was uns sonst noch so einfällt... Bei gutem Wetter sind wir oft an der frischen Luft. Dort lernen wir neue Spiele kennen oder spielen Altbewährtes wie das Kullispiel oder die Schnitzeljagd. Manchmal machen wir auch kleinere Ausflüge und gehen zum Beispiel Go-Kart fahren, bowlen, schwimmen oder Schlittschuh laufen.

 

Zum Sommer hin beschäftigen wir uns mit unserem "großen" Projekt, der Haik, die jedes Jahr im Sommerlager ansteht. Hier dürfen wir uns in der Gruppe vom Lagerplatz entfernen, einen Schlafplatz suchen und müssen uns selber verpflegen. Zur Vorbereitung lernen wir beispielsweise den richtigen Umgang mit Gaskochern, etwas über Erste Hilfe und den Umgang mit einer Stadtkarte. Und sollten wir doch einmal nicht weiter wissen, stehen die Leiter uns natürlich zur Seite.

 

Außerdem besprechen wir in den Gruppenstunden die nächsten Lager und stellen selbst die Regeln dafür auf. Denn unsere Leiter lassen uns bei vielem mitbestimmen.

 

Neben der Truppstunde gibt es auch noch eine Menge coole Aktionen wie die Bezirks-Juffistafette oder das Bezirks-Wochenendlager, bei denen wir uns auch mit Juffis aus anderen Stämmen treffen. An diesen Treffen haben wir immer sehr viel Spaß und lernen viele neue Juffis kennen.

 

Natürlich fahren wir auch im Winter in ein Lager - ganz unter uns.

Unser Highlight ist natürlich das alljährliche Sommerlager mit dem ganzen Stamm.

Wenn du genau wissen willst, was bei uns so passiert, dann

schau doch einfach mal vorbei. Wir freuen uns auf dich.

 

 

Gut Pfad, Die Juffis =)

 

 

Truppstunden

 

Unser Juffitrupp trifft sich immer mittwochs

von 18.00 bis 19.30 Uhr im Jugendheim Meerkamp (Nesselrodestr. 81).

 

 

Stufenleiter

 

Annika, Laura, Alex und Michael

 

 

Ansprechpartner

 

Wenn du zwischen 10 und 13 Jahren alt bist und gerne zu den Juffis möchtest,

können du und deine Eltern sich gerne an unsere Juffileiter wenden: