Juffis (10-13 Jahre)

 

 

 

 

DPSG Stamm Salier Meerkamp e.V.

 

Hallo, wir sind die Jungpfadfinderstufe des Stamm Salier, kurz einfach nur "Juffis". Wir sind eine lustige Mischung aus Mädchen und Jungen im Alter von 10-13 Jahren.

 

In unseren Truppstunden ist immer etwas los. Wir beschäftigen uns mit den unterschiedlichsten Themen, wie Pfadfinder-, Stammes- und Knotenkunde. Darüber hinaus beschäftigen wir uns auch mit aktuellen Themen, wie Allgemeinbildung oder allem Anderen worüber wir gerne mehr erfahren möchten. Ohne eine Menge Spiel und Spaß drumherum geht es natürlich auch nicht. Ab und an machen wir auch kleine Ausflüge wie Schwimmen, Schlittschuhlaufen oder auch Bowlen.

 

Neben der Truppstunde gibt es auch noch eine Menge coole Aktionen vom Bezirk, bei denen wir gerne dabei sind, um neben verschieden Spiel- und Spaß-Aktionen auch Juffis von anderen Stämmen kennenzulernen.

 

Jedes Jahr findet ein Sommerlager von unserem Stamm statt, an dem auch wir immer teilenehmen. Neben coolen Aktionen, welche wir mit den anderen Kindern und Jugendlichen aus unserem Stamm gemeinsam machen, machen wir natürlich auch unser eigenes Programm. Einer der großen Programmpunkte unserer Stufe in jedem Sommerlager, ist die Haik. Sie ist etwas ganz Tolles und Schönes für uns, weil nur wir als Juffis in einer Gruppe den Lagerplatz verlassen. Wir müssen uns dann auch selber einen Schlafplatz organisieren und uns selbst verpflegen. Zur Vorbereitung auf dieses Erlebnis lernen wir beispielsweise das Kochen mit einem Gaskocher, etwas über Erste Hilfe und den Umgang mit einer Landkarte und einem Kompass. Sollten wir dennoch einmal nicht weiterwissen, stehen unsere Leiter uns jederzeit tatkräftig zur Seite.

 

Natürlich fahren wir auch jedes Jahr in ein Winterlager, in dem wir ganz unter uns sind und ein Wochenende lang nur das machen, worauf wir Lust haben.

Zu unseren Aktionen in der Stufe und den Stammeslagern, kommen noch weitere Aktionen, die unser Stamm und unser Förderverein planen und an denen wir auch immer wieder gerne teilnehmen. Hier gibt es beispielsweise den Georgstag, den wir jährlich feiern, die Karnevalsfeier und die Weihnachtsfeier des Stammes.

 

 

Wenn du genau wissen willst, was bei uns so passiert, dann

schau doch einfach mal vorbei. Wir freuen uns auf dich.

 

 

Gut Pfad, Die Juffis =)

 

 

Truppstunden

 

Unser Juffitrupp trifft sich immer mittwochs

von 18.00 bis 19.30 Uhr im Jugendheim Meerkamp (Nesselrodestr. 81).

 

 

Stufenleiter

 

Catharina, Laura, Lara, Tim, Hendrik und Philipp

 

 

Ansprechpartner

 

Wenn du zwischen 10 und 13 Jahren alt bist und gerne zu den Juffis möchtest,

können du und deine Eltern sich gerne an unsere Juffileiter wenden: