Pfadis (13-16 Jahre)

 

 

 

 

DPSG Stamm Salier Meerkamp e.V.

 

Hallo zusammen,

wir sind die Pfadfinderstufe des Stamm Salier, aber eigentlich werden wir nur „Pfadis“ genannt. Unsere Stufe besteht aus 6 Jungen und 5 Mädchen im Alter von 13 bis 16 Jahren.

 

Einmal pro Woche treffen wir uns zu unserer Truppstunde, welche immer sehr lustig und abwechslungsreich ist. Dort wird gespielt, gekocht, geredet, geprobt, genascht und noch vieles mehr.

 

Bei gutem Wetter verbringen wir die Truppstunde oft an der frischen Luft mit vielen verschiedenen Spielen. Zu unseren Lieblingsspielen zählen Zombieball (das ist so ähnlich wie Völkerball, nur viel cooler 😉) und Capture the Flag, was wir im nahegelegenen Wald spielen.

 

Wir machen auch viele spannende Ausflüge, wie Rallyes durch Meerkamp und Giesenkirchen, spielen Lasertag oder besuchen eine Trampolinhalle, worauf wir uns dann immer besonders freuen.

 

Jedes Jahr gibt es eine Karnevalsfeier, für die jede Stufe einen Auftritt vorbereitet und einstudiert. Dabei können wir unserer Kreativität freien Lauf lassen. In den Truppstunden wird zu dieser Zeit natürlich viel geprobt, um unseren Zuschauern einen erfolgreichen Auftritt präsentieren zu können.

Wir fahren jedes Jahr in ein Winterlager oder in ein Bezirkslager. Dieses Jahr waren wir mit dem gesamten Stamm im Diözesanlager „Zeitlos“, wo wir viele Kontakte zu anderen Stämmen knüpfen konnten und auch alte Bekannte wiedergesehen haben. Besonders gut fanden wir unseren Stufentag, an dem wir entweder an einer Stafette teilnehmen oder uns einfach nur in einer „Chillerlounge“, die wir zusammen aus Europaletten gebaut haben, mit Pfadis aus anderen Stämmen austauschen konnten.

Abgerundet wurde das Ganze noch mit einer schönen Party.

Aber das war nicht unsere einzige Party in diesem Lager. Es gab auch einen Pfadiabend mit leckeren Cocktails und Musik.

 

Unser alljährliches Highlight ist natürlich das Sommerlager, wo wir mit dem ganzen Stamm auf einen Zeltplatz fahren.

Dort dürfen wir dann in unserem Trupp für 4 Tage auf Haik gehen. Die Route hierfür dürfen wir uns selber aussuchen und müssen dabei lediglich die vorgegebene Kilometerzahl einhalten. Da sind wir dann ganz auf uns alleine gestellt, müssen mit unserem Geld haushalten und uns auf Schlafplatzsuche begeben. Die Haik wird immer von vielen lustigen Momenten begleitet, von denen wir uns auch noch Jahre später erzählen.

Im restlichen Sommerlager ist uns auch nie langweilig. Wir kochen gemeinsam, sitzen abends gemeinsam am gemütlichen Lagerfeuer, beschäftigen uns mit Spielen und machen Ausflüge in die naheliegenden Orte oder zu coolen Attraktionen.

 

Wenn du Lust hast uns kennen zu lernen, dann komm doch einfach mal vorbei.

Wir würden uns freuen!

 

Gut Pfad, Die Pfadis

 

Truppstunden

 

Unser Pfaditrupp trifft sich immer mittwochs

von 19.00 bis 20.30 Uhr im Jugendheim Meerkamp (Nesselrodestr. 81).

 

Stufenleiter

 

Jan-Luca, Annika, Julia, Andreas, Alex, Lena und Marc

 

Ansprechpartner

 

Wenn du zwischen 13 und 16 Jahren alt bist und gerne zu den Pfadis möchtest,

kannst du dich gerne an unsere Pfadileiter wenden: